Was ist die kognitive Dissonanz?

Kognitive Dissonanz ist ein Begriff in der Psychologie, um eine Situation zu beschreiben, in der eine Person gezwungen ist, zwischen zwei oder mehr Optionen eine unangenehme Wahl zu treffen. Wenn eine Person zum Beispiel glaubt, dass sie Vegetarier sein sollte, aber gerade eine köstliche Mahlzeit mit Hühnchen gegessen hat, werden sie kognitive Dissonanzen erleben, weil sie wählen müssen, ob sie zwischen dem Essen des Hühners und dem Vegetarier sein müssen. Der Begriff wurde ursprünglich von Leon Festinger im Jahr 1957 geprägt. Das Konzept der kognitiven Dissonanz ist ein Schlüsselelement für Verbraucherverhalten und Marketingtheorie und wird verwendet, um viele psychologische Phänomene zu erklären.

Kognitive Dissonanz bezieht sich auf einen mentalen Zustand, der auftritt, wenn Menschen Entscheidungen treffen, von denen sie wissen, dass sie widersprüchlich sind. Wir können unsere Entscheidungen möglicherweise nicht ändern, aber wir haben die Möglichkeit, sie zu rationalisieren oder zu rechtfertigen. Das Wichtigste in solchen Situationen ist es, den Stress des Konflikts zu verringern, indem eine Erklärung gefunden wird, die für uns Sinn macht. Kognitive Dissonanz wurde verwendet, um zu erklären, warum Verbraucher weiterhin Produkte kaufen, die sie wirklich nicht brauchen oder wollen.

Es ist üblich, dass die Verbraucher in ihren Einstellungen und Überzeugungen konsequent sein wollen. Es ist sehr wichtig für uns, unseren Überzeugungen treu zu bleiben, selbst wenn es bedeutet, unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Dies gilt insbesondere dann, wenn wir mit Situationen konfrontiert sind, in denen wir Entscheidungen treffen müssen, die unseren Einstellungen widersprechen.

Wenn Sie den Stress reduzieren möchten, den Sie empfinden, wenn Sie mit einer solchen Situation konfrontiert sind, müssen Sie einen Weg finden, um dies zu verstehen. Sie müssen einen Weg finden, um die Entscheidung zu rechtfertigen, die Sie getroffen haben, obwohl Sie wissen, dass es keinen Sinn ergibt. Dies kann schwierig sein, da Sie es wahrscheinlich gewohnt sind, die Regeln zu befolgen. Aber Sie müssen sich daran erinnern, dass wir alle unterschiedliche Ansichten darüber haben, was richtig ist und was los ist. Das Beste, was Sie tun können, ist, Ihre Gefühle von Angst und Stress zu verringern.

Kognitive Dissonanz tritt auf, wenn wir uns in zwei oder mehr Situationen gleichzeitig unwohl fühlen. Eine Person kann kognitive Dissonanz erleben, wenn eine Entscheidung zwischen zwei oder mehr Optionen getroffen werden muss. Eine Person könnte diese Art von Beschwerden erleben, wenn sie vor der Entscheidung steht, einen Artikel zu kaufen, der derzeit zu einem niedrigen Preis erhältlich ist. Zunächst könnte die Person denken, dass sie es vorziehen würde, den vollen Preis zu zahlen, aber nachdem sie den aktuellen Verkauf in Betracht gezogen hat, kann sie stattdessen den Artikel kaufen.

Was sind einige Beispiele für kognitive Dissonanz?

Beispiele beinhalten:

  1. Menschen, die glauben, dass die Produkte, die sie kaufen, die besten und billigsten sind, werden kognitive Dissonanzen erleben, wenn sie erkennen, dass sie mehr als erwartet ausgeben.
  2. Menschen, die glauben, dass der Kauf eines bestimmten Produkts zu guten Ergebnissen in ihrem Leben führen wird, wird kognitive Dissonanzen erleben, wenn sie erfahren, dass sie von den Ergebnissen enttäuscht waren.
  3. Menschen, die glauben, dass sie länger arbeiten müssen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, können kognitive Dissonanzen erleben, wenn sie erkennen, dass sie in der Lage sind, mehr Geld und weniger Stress zu bekommen, indem sie weniger Stunden arbeiten.
  4. Menschen, die glauben, dass sie Vegetarier sein sollten, werden kognitive Dissonanzen erleben, wenn sie zum ersten Mal Fleisch essen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *